weinserien.klassiki-techni

…die griechische Kioupia hat sich bewährt,

denn der Weißwein, als auch der Rotwein präsentieren sich nach den Pressvorgängen wie von einer anderen Genusswelt. Eine Essence in Geschmack und Aroma, würzig und doch fruchtig, neuartig, weil völlig in Vergessenheit geraten. Geschichte wiederholt sich.

In diesem Fall waren die Germanen den Römern Lehrherren. Die altertümliche Vinifikation in mächtigen Tongefäßen und der Transport kleinerer Tongebinde durch das römische Imperium war unpraktikabel. Der Ausbau der Weine im Eichenfass und der Transport der Holzfässer lösten die kostspielige Produktion des Altertums ab.

Speziell thassische Amphorenweine sind damals weit gereist. Vom Balkan über Agypten und Israel bis nach Indien sind die Fragmente der Siegel Thassos verstreut – eine Handelsware allererster Güte.

Die alten Meister der Weinbereitung waren auf Thassos nicht mehr anzutreffen. Den Ausbau der Weine in der Kioupia vorerst in Deutschland als Testlauf zu verstehen, hat sich bewährt. Die Adaption des gewonnenen Wissens ist jetzt auch auf Kazaviti anwendbar. Nach neun Jahren aktiver Weinerzeugung wird weinserien. um eine weitere Facette komplettiert.