Chroma Thasos 260

…hochdynamisch,

liefert der Chroma-Boden-Test Aussagen über den biologischen Zustand eines Bodens und dessen Humusqualität. Die Fruchtbarkeit eines Bodens erreichen wir nicht durch mechanische Bodenbearbeitung oder mineralische Düngung, sondern vielmehr durch die Komponente Tier, die in den letzten Jahrzehnten völlig aus der Landwirtschaft verschwand.

Die Chromatographie beschreibt die Trennung von Gemischen, in unserem Fall eine Bodenlösung, die durch Aufsauge- und Bindungseffekte auf einem belichtetem Filterpapier entwickelt wird. So kann jeder Winzer einen Fußabdruck seines Bodens selbst herstellen. Die chemisch-wissenschaftliche Analyse wird dadurch um eine bildschaffende Methode ergänzt.

Das Chroma aus Kazaviti (Thasos) stammt von unserem Rebmuttergarten Boula´s Vineyard, der 2014 mit 800 Rebstöcken gepflanzt wurde. Zuvor analysierten wir eine hohe Enzymaktivität und sehr gute kolloidale Humusformen. Der Boden besitzt eine außergewöhnlich lockere Krümelstruktur, optimale Durchlüftungseigenschaften und genügend Stickstoffreserven. Dieser Boden ist noch nie mit Herbiziden noch mit mineralischen Düngern behandelt worden. Ein Schatz der im Anthropozän Seltenheitswert genießt.