weinserien.515.heer

…am Rheinkilometer 515,15

befindet sich diese Anlage auf circa 230 m Höhe und ist nach Süden ausgerichtet. Im Hallgartener Hendelberg wurde diese Anlage 1978 bestockt. Dank geringfügiger Jahresniederschläge, vitalen Bodens und unaufhörlichen Windbewegungen reifen die Trauben zu stoffigen, extraktreichen Früchten heran.

Für die Rotweineinsteiger gerne auch gekühlt, verspricht dieser Wein unkomplizierten Genuss. Zwei Jahre im Barrique und frankophil interpretiert, ist die 515,15 eines der Fundamente bei weinserien.

Mit der Umstellung des dreißigjährigen Kordonschnitts auf Flachbogen ist ein gravierender Eingriff in die Physiologie der Reben angestellt worden. Nach drei Jahren der Umstellung entsteht eine wüchsige Anlage, die erst durch weinbauliche Würdigung ihren wahren Charakter zeigt.

Es ist der Beginn einem einfachen Wein zu Klasse zu verhelfen. Ein Prozess, der erst mit dem 2013er Jahrgang zu vollem Potenzial gedeiht. Schon mit dem 2012er Jahrgang konnte der Portugieser in der Kioupia neun Monate reifen und in der Korbkelter abgepresst werden – Geduld…