weinserien-text-rheingau

…Trauben streicheln ist eine tolle Sache

doch zuvor bedarf es alljährlich mechanischer Bodenbearbeitung in Form von Beikraut hacken. Wir wissen auch nicht genau warum wir uns diesen Luxus in der Ertragsanlage gönnen, aber scheinbar werden wir magnetisch angezogen.

Jedes Jahr bedienen andere Mitstreiter unser Quartett an beanspruchten Wiedehopfhacken. Dadurch stabilisieren wir nicht nur unsere leichten Querterrassen, sondern erhöhen ebenso unseren Fettstoffwechsel. Zweiteres dankbar angenommen.

Unser langjähriger Freund Nico Romano unterstützt uns dieses Jahr mit all seiner Physis in Makro Kazaviti (Megalos Prinos). Seine Erfahrungen als geschätzter Weinbotschafter und Freund ist uns deshalb eine große Auszeichnung. Mit Marius Trepels haben wir einen weiteren Partner mit auf die Fähre nach Thasos nehmen können. Die Funken schlagen.

Im zweiten Schritt widmen wir uns diesem Jahr wieder der Bewässerung dieses jungen Weinberges. Die Sonnenscheinstunden sind auch 2016 enorm – die anhaltende Trockenperiode seit Dezember 2015 nicht gerade beruhigend. Dennoch ist die oberste Direktive alle Reben schön mager einzustellen.