Amphora-Germanica

…der Siebdruck ist eine unserer Signaturen,

die wir schon bei unserer Kleinserie 19° zur Vollendung brachten. Der graphische Transport unserer Weine ist uns immer wieder Antrieb. Bei weinserien. entsteht immer erst das Genussmittel Wein. Die Idee für ein Label oder Marke ist stets nur das Resultat der vielen vorangegangen Arbeitsschritte während der Produktion. Hierbei legen wir größtmögliches Augenmerk uns nicht als Kunstschaffende, sondern viel mehr als Graphiker zu sehen. Wir arbeiten die Typographie des Weines heraus.

Der Siebdruck – bei diesem Durchdruckverfahren entschieden wir uns für den Einsatz von Eisenspänen in minimaler Körnung. Die Herausforderung hierbei ist der flächige Auftrag einer zähen Druckpaste auf das Trägermaterial, zum Beispiel Karton.

Analog zum reifenden Wein in der Flasche, oxidieren die Eisenpartikel in Abhängigkeit der Zeit von grau zu rostrot. Diese Metamorphose, die sich in der Geologie der Erde schon seit Milliarden von Jahren abspielt, transformieren wir nun auf ein größere Trägereinheit.

DIN A0 ist das Format. Die tönernen griechischen Pithoi das Motiv. Als limitierte Auflage von 50 Einheiten haben wir nun auch das graphische Moment der Amphora Germanica konserviert. Das zusammengefasste Paket aus hochwertigem Wein und kreativer Gebrauchsgraphik, ist mit dem heutigen Tag in seiner ganzen haptischen Wahrnehmung geschnürt.