Platon´s-Vineyard.Heer

…Platon´s Vineyard,

ist der weinbauliche Methusalem in der südwestlich ausgerichteten Talsohle von Kazaviti. Mit Meerblick und lieblich mäanderten Trockenmauern liebäugeln wir damit, seit einem halben Jahrzehnt, dieses Kleinod unter unsere Fittiche nehmen zu können. Seit Januar 2016 haben wir aus einer historischen Fläche, mit 100-jährigen autochthonen Reben bestockt, eine Rekultivierungsmaßnahme gestartet, welche bis dato auf Thasos ihresgleichen sucht. Das Projekt Antike Weinbergsrettung ist geboren.

Es wird behauptet, dass die Phönizier die Terrassenkultur nach Thasos brachten. Wenn wir uns die auf 320 m Höhe über NN. die auslaufende Zone der Olivenbaumhaine unterhalb von Platon´s Vineyard anschauen, zweifeln wir nicht mehr daran. Die Olivenbaumsorte Throumba soll durch frühe Expeditionen der unabhängigen syrischen Kleinkönigreiche Phöniziens nach Thasos gekommen, ja sogar artverwandt sein. Das heißt, bis zu 2000 Jahre alte Gewächse sollen dort im Ertrag stehen; soviel in aller Kürze.

Um Thasos, oder generell eine Inselbesiedlung im Laufe der Jahrtausende zeitlich und räumlich zu verstehen, muss man beachten, dass es immer wieder Hochphasen gab. Jeder Siedler und Reisende brachte seine Gaben in Form von Kulturpflanzen und alten Nutztierrassen mit. Manchmal als Neusiedler, andernfalls als Gastgeschenk, um den Besuchten die Ehre mit dem edelsten Gewächs seiner Heimat zu machen.

So entstanden isolierte Formen verschiedener Spezies, die wir auch heute noch in unseren Weingärten wieder finden konnten. Ein hochdiverser altertümlicher Weingarten. Nach wie vor müssen wir uns der Mannigfaltigkeit und vielseitigen Phänologie der verschiedenen Gewächse geschlagen geben. Teilweise treffen wir auch auf neue Mutationsformen ähnlich wie bei Pinot. Der Rebbestand wurde unter andern auch durch die Wiederbestockung von Reben vom Heiligen Berg Athos, Kalkidiki wurzelecht erhalten.

Zu den Fakten: vier Terrassen, 4000 qm, 1000 wurzelechte Reben, seit 1875 als solche in Bewirtschaftung, alte vergessene Rebsorten, alte vergessene Obstbaumkulturen, wilder Oregano, Fenchel und Zistrose, lästige Ulmen und majestätische Pinien, 2100 km vom weinserien.-Hauptquartier entfernt. Es könnte also wirklich nicht herausfordernder sein.

Wir nehmen uns der Sache weiterhin an und laden immer wieder gerne zur weinbaulichen Exkursion ein.