weinserien-g-25

…ein eurasischer Weg geht weiter

 

und findet seine Kooperation mit einem neuen Freund und Unterstützer. Masato Nagasawa aus Tokyo, der derzeit im Berufspraktischen Semester der Geisenheim University auf den Pfaden antiken Weinbaus wandelt und wirkt.

Neben den Einblicken in der Hessischen Bergstraße und dem Rheingau setzt Ichiban Nagasawa sein Augenmerk auf den Ausbau der Weine in Amphoren. Mit dem Teilbereich ungeschwefelte Weinerzeugung hat er sich einen weiteren Schwerpunkt für sein Praktikum gewählt.

Soweit wir heute wissen, finden sich die ersten Tongefäße etwa 10.000 v. Chr. in Ostasien und Japan verortet. Jahrtausende später dienten solche Behälter als optimale Fermenter für Wein. Was raus geht, muss wieder reinkommen.

Viele Kilometer von zuhause entfernt, geht er auf Bildungsreise in Deutschland, um später selbst mit einem Koffer an Erfahrungen Createur in Japan zu werden. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – sein Vater besitzt bereits einige Erfahrungen in der Weinerzeugung und bewirtschaftet einen Weinberg in Japan.

Im September 2016 werden wir zusammen mit Masato Nagasawa einen weiteren Dominostein legen können. Er unterstützt uns bei der Lese auf Thasos und im Anschluss in Deutschland. Neben seiner Ausdauer uns mit seinen Übersetzungen in das Japanische zu erfreuen.