weinserien.Heer.amphoragermanica-18

…amphora germanica,

dem Anspruch verpflichtet – seit 2004 entwickelt Alexander Heer eine Unternehmung, die sich zum Ziel macht alte europäische „Weinbergsschätze“ zu heben. Nach einer klassischen Winzerlehre und während des Studiums der Oenologie definierte er seine persönliche „Mission Antiker Weinbau“. Die Parameter hierfür waren günstig. Während seiner Tätigkeiten als Fachautor für Wein und Ernährung in einem Wiesbadener Verlag wurde er nach Recherchen auf einem historischen Buchtitel aufmerksam. Die kulinarischen Fragmente dieser römischen Publikationen hoben sich vom Gewohnten ab.

Die Versuchung war groß diese alte Identität des Geschmacks in seinen eigenen Weinbergen anzuwenden. Mittlerweile betreut er Weinbergsflächen in fünf europäischen Anbaugebieten. Mit dem Rheingau und der griechischen Insel Thasos verknüpft Heer mittlerweile Projekte. Er verbindet und definiert die Moderne und Antike zu einem neuen Profil.

Vielerorts fallen Weinberge brach, meistens durch die mangelnde technische Bewirtschaftungsmöglichkeit. Es sind aber die alten steilen Weinberge, die nach kurzer Zeit als Unberührbare, von ihm reaktiviert werden.

Bevor er jedoch „den Weinberg“ als solchen für seine Weine geschmacklich entdecken will, führt er ausgiebige Bodenanalysen durch. Die Böden mit den geringsten Anteilen an chemischer Düngerbehandlung, Herbizid- und Pestizidgehalten stehen hierbei im Vordergrund. Hier haben die Rückbesiedlung von Flora und Fauna die besten Chancen.

„Die Magie und die Möglichkeit einen außergewöhnlichen Wein zu erzeugen, sehe ich als erstes durch biologisch bewirtschaftete Weinberge gegeben. Die Ausübung eines soliden Handwerks und die 100%ig erzeugte Ökoware ist für mich zur Passion geworden.“

Die so entstandenen Weine spiegeln diese Handschriften wieder und es gelingt eine Artenvielfalt in Form von Wein entstehen zu lassen. In jedem seiner Kleinserien finden sich die Charaktere und Rebsorten der einzelner Regionen wieder.

Wein als solides Handwerk und Kulturlandschaftsschutz – Die Erzeugung seiner Interpretation von Weiß- und Rotweinen finden als Kleinserien aus Edelstahl, Barrique und Kioupi (Amphoren) statt.

Unter seiner Hand entstehen Weine, die fernab vom Massenphänomen, nötigerweise nicht jedem gefallen müssen, sondern dem Connaisseur, der nach der einen oder anderen Varianz Ausschau hält.